Das Online-Verzeichnis INDat

Das Fachmagazin für Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz

Aktuell, hintergründig, meinungsstark und investigativ

Der INDat Report liefert mit seiner journalistischen und unabhängigen Berichterstattung zu allen Themen rund um Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz ein regelmäßiges Update der Branche.

Das Insolvenzbarometer veröffentlicht aktuelle Insolvenzstatistiken.

Bund

2024

0

2025

0

Veränderung

+ 0 %

Unternehmensinsolvenzen (eröffnete Insolvenzverfahren über Personen- und Kapitalgesellschaften) im Bund vom 01.01.2025 bis 30.09.2025 im Vergleich zum Vorjahr

Pressemitteilungen der Insolvenz- und Restrukturierungsbranche

Senden Sie uns neue Pressemitteilungen an kundenservice@verlag-indat.de. 

Weitere Informationen

Kostenlose und erweiterte Onlinerecherche zu vorläufigen und eröffneten Insolvenzverfahren. Register der Insolvenzverwalter führt direkt zu den Homepages der Kanzleien („Verwalter im Internet“). INDat.info besuchen

Anzeige
Anzeige

Besuchen und folgen Sie uns auf

Aktuell

Achter INDat Erklärfilm zu Frühwarnsystem für die Geschäftsleitung

(ehem. Twitter)

Namen & Nachrichten

Die Roland-Berger-Restrukturierungsstudie mit 140 ­befragten ­Experten erwartet längere (62 %) und komplexere (53 %) Restrukturierungen. Deshalb befürworten 92 % der Befragten den Einsatz eines externen CRO, der als Krisenmanager zum Gamechanger werden könne. Restrukturierungen scheiterten seltener an der Strategie oder am Konzept, sondern fast immer an Personen mit mangelnder Führungs- und Restrukturierungserfahrung, so die Studie der Autoren Senior Partner Alexander Müller, Partner Mortaza Nadjafi, Senior Partner Dr. Adrian Pielken und Senior Partner Stefan Treiber.

Roland Berger und Schmitz & Partner, die sich beide als Marktführer im Bereich Restrukturierung und Turnaround bezeichnen, gründen zum 01.01.2026 eine neue Gesellschaft, die erfahrene Chief Restructuring Officers (CRO) in kriselnde Unternehmen entsenden soll. Die neue Gesellschaft trägt den Namen Ralf Schmitz CRO Management und will die gesamte Wertschöpfungskette der Restrukturierung abdecken. Geschäftsführer werden Ralf Schmitz, Hauptgesellschafter von Schmitz & Partner, sowie Alexander Müller, Senior Partner und Co-Leiter des Restrukturierungsgeschäfts von Roland Berger. Schmitz bezeichnet die neue Partnerschaft als »Quantensprung für die Restrukturierungsbranche«. Müller sieht bei immer komplexeren Restrukturierungsprojekten einen Mangel an erfahrenen CROs, die den gestiegenen Ansprüchen gerecht werden.

Hintergrund

Arbeitstempo der Insolvenzgerichte bei Bekanntmachung von IN-Eröffnungen

Köln. Über das Arbeitsaufkommen der Insolvenzverwalter berichtet der INDat Report regelmäßig umfangreich in den Statistiken nach Anzahl der eröffneten Insolvenzverfahren über Personen- und Kapitalgesellschaften und nach den zuletzt bekannt gemachten Umsätzen der später insolventen Gesellschaften. Eine flächendeckende Auswertung über Aspekte der Arbeit von Insolvenzgerichten fehlt aber bisher, auch wenn das Arbeitsaufkommen, also die Anzahl der Verfahren pro Gericht und Bundesland, bekannt ist. Da an die öffentliche Bekanntmachung einer Insolvenzeröffnung weitreichende Rechtsfolgen geknüpft sind, ist im INDat Report 09_2025 (VÖ 06.11.2025) von Autor RA Klaus Kollbach untersucht worden, wie viel Zeit die Insolvenzgerichte für die Bekanntmachung der Eröffnung einer Regelinsolvenz, also eines IN-Verfahrens, benötigen. Ausgewertet wurden über 46.000 Bekanntmachungen im Zeitraum vom 01.01.2024 bis zum 30.06.2025. Mit den jeweiligen Ergebnissen dieser Untersuchung hat sich der Autor an 21 der 180 Insolvenzgerichte gewandt. Im Folgenden finden Sie die kompletten Antworten aller 21 angefragter Gerichte auf die drei Fragen des Autors.

An Digitalisierung und KI führt kein Weg vorbei

Erfurt. Zum 11. Thüringer Tag für Insolvenzrecht und Sanierung am 18.10.2023 fanden sich im Erfurter Steigerwaldstadion circa 150 Teilnehmer zum Austausch über aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Insolvenzrecht, Sanierung, Veränderung der Organe der Rechtspflege und aktuelle Rechtsprechung ein. In bewährter Weise moderiert durch die Veranstalter, RA Dirk Götze und RA Marcello Di Stefano, standen die Rechtsprechung des IX. Zivilsenats, steuerliche Risiken in Restrukturierung und Insolvenz, Refinanzierungsoptionen nach Auslaufen von Corona-Hilfsmaßnahmen, die Probleme gesellschafterbesicherter Darlehen in der Insolvenz, die Haftungsminimierung in der insolvenzrechtlichen Praxis sowie die gegenwärtig überaus kontrovers diskutierte Frage, wie KI die Insolvenzverwaltung revolutionieren wird, auf der Agenda.